|
Post by Il Narratore on Oct 3, 2014 17:10:19 GMT
Die Prinzessin entließ den Neugeborenen noch nicht sofort. Tatsächlich hob sie wieder den Blick auf den Kappadozianer, der nach ihren letzten Worten bereits unterhalb ihrer Aufmerksamkeit gewesen war. Fast. Eine schmale Augenbraue wanderte nach oben, die Lippen pressten sich schmal aufeinander. Benedetto konnte hören, wie ihre zarten Finger sich in das Holz ihres Throns gruben. Sie stellte nur ein Wort in den Raum, mit aller Macht und Herrlichkeit, die einer Schönheit wie ihr gegeben war. Fassungslosigkeit drückte sich darin aus, in einer Nuance, einer feinen Betonung, die jedem Mann eindeutig die Falschheit seiner Antwort, jeder Antwort, mitteilte. "Wert?"
|
|
|
Post by Benedetto on Oct 4, 2014 12:04:47 GMT
Der Kappadozianer blickte panisch von links nach rechts, versuchte zu verstehen, was sie meinte. Seine Zähne klapperten hörbar. "Oh, Ehrwürdigste, ich verstehe nicht?" Dann zwinkerte er, als würde er die letzten Minuten noch einmal vor seinem Auge verstreichen lassen und quiekte dann: "Virtus! Wert, die Verkörperung der höchsten Werte, die in euch Vollendung finden! So war es gemeint."
Er fiel auf die Knie und blieb dort liegen, ein zitternder Berg aus Fett und Furcht.
|
|
|
Post by Il Narratore on Oct 4, 2014 15:06:43 GMT
Ein Lächeln flog über das Gesicht der Prinzessin. Zu schnell, um von Benedetto gesehen zu werden, aber seine Auswirkung war ihm spürbar - als fiele eine Last von ihm ab und mit ihr die unmittelbarste Bedrohung. Schließlich war er noch am Unleben. Eine wegwerfende Geste mit der linken Hand. "Geh, Neugeborener, und erinner dich meiner Worte", sagte sie und klang wieder honigsüß in seinen Ohren. Als wäre da überhaupt nie Zorn oder Bösartigkeit gewesen.
|
|
|
Post by Benedetto on Oct 4, 2014 18:08:13 GMT
Benedetto erhob sich rasch, raffte seine Roben hoch und waddelte davon, so schnell ihn seine Füße trugen. Draußen sank er etwas in sich zusammen, verzog das Gesicht und schüttelte seinen Kopf langsam. Dann ging er mit gesenktem Kopf in die Nacht davon.
|
|